Historisches 1997

Fußballabteilung
Abteilungsleiter: Peter Gödde

Germanen-Cup 1996


Am Samstag, dem 17. August 1996 konnten wir die neunte inoffizielle Fußball-Vereinsmeisterschaft für die ortsansässigen Vereine bei guten äußeren Witterungsverhältnissen ausrichten. In der Vorrunde konnten sich die Teams der Freiwilligen Feuerwehr gegen die „St. Antonius Schützenbruderschaft", und der TV Germania" gegen die „,Wanderfreunde Ruhr-Valme-Elpetal"
durchsetzen. In einem spannenden Endspiel setzte sich dann der TV Germania durch und konnte sich wieder in die Siegerliste eintragen. Das Einlagespiel stand dann ganz im Zeichen der ehemaligen Ostwiger Fußballgrößen, die sich nun dem Saunieren bzw. Kegeln zugewandt haben. Der Kegelclub „Helle Kappen" besiegte dabei überraschenderweise das .Dream-Team" vom ,Saunaclub«


Das Rahmenprogramm gestaltete der Vereinsjugendausschuß des TV mit diversen Spielen für die Jüngsten aus unserem Verein. Erstmals veranstalteten sie im Rahmen des Vereinssportfestes
ein Inline-Skating-Turnier für die Kids, das eine hervorragende Resonanz fand. Unser Dank gilt allen Aktiven, Helfern und natürlich den treuen Zuschauern. Der nächste Fußball-Wettstreit um den Germanen Cup findet am 16. August 1997 erneut mit einem Überraschungsrahmenprogramm auf unserer Sportanlage ,Am Loh" statt.



Fußball im Jahre 1996


Im abgelaufenen Jahr konnten wir wiederum 4 Jugend-, eine Senioren- und eine Alte Herren"-Mannschaft zum Spielbetrieb anmelden. Die Übungsabende und Betreuung unserer Jugendmannschaften leiten:
F-Jugend: Werner Schmidt-Borggrebe
E-Jugend: Reinhard Geilen, Josef Pütz
D-Jugend: Peter Gödde, Otto Hartmann
C-Jugend: Bernd Josef Struwe, Hans-Werner Becker
In unseren Jugendmannschaften spielen einige sehr talentierte Fußballer. Alle vier Mannschaften weisen einen ausreichenden Spielerkader auf. Die Jungen und Mädchen sind mit großer Begeisterung bei den Übungseinheiten oder Spielen dabei. Im Sommer 1997 werden wir die Mannschaften neu einteilen müssen. Dies ist in der Verlegung des Stichtages vom 1. August auf den 1. Januar begründet. Hierdurch werden nicht nur die Mannschaften, sondern auch die einzelnen Jahrgänge bzw. gesplittet.

Der Versuch des Vorstandes, für das laufende Spieljahr eine A-Jugendmannschaft zu stellen, scheiterte an Ostwiger Jugendlichen, die nicht bereit waren, von ihren derzeitigen Vereinen zurück zum FC Ostwig / Nuttlar zu wechseln oder aber von den Nachbarvereinen abgeworben wurden. Sehr bedauerlich und besorgniserregend. Durch dieses Verhalten wurde aus unserer Sicht der kontinuierliche Aufbau im Jugendbereich zurückgeworfen. Wir hatten gehofft, dass durch eine A-Jugendmannschaft auch eine sportliche Stärkung der Seniorenmannschaft zu erzielen sei. Wir bauen jedoch auf die zur Zeit bei benachbarten Vereinen spielenden A-Jugendlichen, dass sie im Sommer 1997 den Weg zurück zu ihrem Stammverein finden, um dann in der Seniorenmannschaft zu spielen.

Seniorenmannschaft


Die Seniorenmannschaft konnte in der Saison 95/96 den Aufstieg in die Kreisliga B erreichen. Nach dem Erringen der Herbstmeisterschaft setzte sich die Mannschaft in einem Zweikampf gegen die zweite Mannschaft des TuS Velmede / Bestwig am Ende noch deutlich durch.



Auch in der Hallenspielrunde um den WFG-Cup konnten die Senioren sportlich überzeugen und als C-Ligist einige renommierte Mannschaften hinter sich lassen. Am Ende sprang noch ein Preisgeld für eine der besten B- bzw. C- Ligamannschaften heraus.

Der Start in der B-Kreisliga gestaltete sich sehr erfolgreich. Mit einem kaum veränderten Spielerkader konnte man sich in den ersten Spielen ein gutes Punktepolster erspielen, so dass nach Abschluss der Hinrunde ein guter achter Platz erreicht wurde. Dieses ist umso erstaunlicher, da die Mannschaft fast ohne Training diese Position errang. Unser Trainer Manfred Raffler bietet zwar nach wie vor die entsprechenden Übungsabende mit dem entsprechend abwechslungsreichen Trainingseinheiten an, jedoch meinen einige Spieler, dass sie ganz auf das Training verzichten könnten. Tatsache ist jedoch, dass bei entsprechender Einstellung, durchaus ein noch besseres Ergebnis erreicht hätte werden können. An dieser Stelle möchte sich der Vorstand des FC Ostwig/ Nuttlar bei Manfred Raffler als Trainer und Christoph Herfurth als Betreuer für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle des Seniorenfußballs bedanken. Ohne sie wäre in den letzten Jahren kein erfolgreicher Fußball gespielt worden.


Anlass zum Jubeln bot in der Saison 1995/96 der Wiederaufstieg in die B- Kreisliga, der nach erfolgreichem Saisonschluss dann auch gebührend gefeiert wurde. Jubelpose hier Martin Villmer
und Matthias Pohl

„Alte Herren"- und Freizeitfußball

Die „Alte Herren"-Mannschaft konnte in diesem Jahr nicht die Erfolge aufweisen, die sie in den vergangenen Jahren erreicht hatte. So schied sie schon in der ersten Pokalrunde auf Kreisebene aus. Auch in der Hallenrunde konnte sie nicht die Erwartungen rechtfertigen. Negativer Höhepunkt war die Nichtteilnahme an der Hallenspielrunde im November 1996. Vielleicht sollten sich die Verantwortlichen der AH-Mannschaft überlegen, dass weniger Termine, die jedoch effizient gestaltet, oftmals mehr sind. Allerdings sind mittlerweile einige Ostwiger wieder im Kader der AH-Mannschaft wiederzufinden. Die Freizeitfußballer, die sich jeden Montag zum Fußballspielen treffen, haben in den letzten Jahren einen Generationswechsel widerfahren. Zurzeit treffen sich ca. 10 bis 16 Sportler zwischen 30 und 57 Jahren regelmäßig zu den Übungsabenden. Nach der sehr rückläufigen Tendenz der vergangenen Jahre ist seit dem Sommer 96 ein positiver Trend zu erfahren. Die Einladung, die wir in den letzten Jahren immer wieder ausgesprochen haben, können wir an dieser Stelle nur wiederholen. Also nochmals: „Alte-Herren-Training", montagabends um
19.30 Uhr!!!



F-Jugendfußball


Die F-Junioren konnten die vergangene Saison 95/96 mit einem sehr beachtlichen 2. Tabellenplatz in ihrer Gruppe abschließen. Im Kreispokal erreichten sie das Halbfinale und verloren nur knapp gegen Schmallenberg.

Philipp Sturm wurde Torschützenkönig; genau hat er nicht gezählt, aber es waren 40 bis 50 Treffer. Die Abwehr um Stephan Hesse hatte ebenfalls großen Anteil am Erfolg; die meisten Spiele endeten zu Null. Schade, dass das Hallenturnier schon in der Vorrunde endete, immerhin wurde der spätere Kreismeister Wennemen mit 2 -1 besiegt. Nach der Sommerpause reduzierte sich der Kader aus Altersgründen erheblich, eine komplette Mannschaft wechselte in die E -Jugend. Der Start in die neue Saison war wieder schwer. Bis auf Nico, Marcel und Bastian hatte kaum jemand Spielerfahrung. Die ersten Spiele gingen deshalb alle verloren, viele sehr knapp, weil es mit dem Toreschießen nicht klappte. Von Spiel zu Spiel wurde es jedoch besser und in der Hallenrunde konnten einige Begegnungen bereits gewonnen werden. Trainer, Eltern und Spieler sehen daher optimistisch der Rückrunde entgegen. Der Spaß am Fußballspielen hängt ohnehin nicht vom Tabellenplatz ab.
Werner Schmidt -Borggrebe



E-Jugendfußball


Für die E-Junioren war das Jahr 1996 recht zufriedenstellend. Zurzeit stehen 16 Spieler im Kader für diese Saison. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten kamen die Jungs gut in Schwung und liegen nach Ablauf der ersten Halbserie auf dem sehr guten 4. Tabellenplatz, welcher auch zum Saisonende 97 angestrebt wird.

Ein großes, unvergessenes Erlebnis hatten unseren jungen Fußballer bei der Teilnahme an einem Jubiläumsturnier des TuS Bödefeld. Dort wurde ein Pokalturnier mit den E-Jugendmannschaften des
VFL BOCHUM und des FC SCHALKE 04 veranstaltet. Unsere Mannschaft war in der Gruppe mit dem VfL Bochum. Sie konnte etwas unglückliche Niederlagen nicht vermeiden und auch beim 0-7 gegen Bochum nur an Erfahrung gewinnen. Doch was zählt das schon gegen das Erlebnis die jungen Kicker von Schalke gesehen und gegen die Minis einer Bundesligamannschaft gespielt zu haben.



Die Trainingsbeteiligung mit durchschnittlich 14 Spielern ist weiterhin sehr positiv. Daher hofft das Trainergespann Reinhard Geilen und Josef Pütz, dass das Jahr 1997 genauso erfolgreich und kameradschaftlich verläuft und alle Spieler ihren Spaß am Kicken erhalten.
Reinhard Geilen



D-Jugendfußball


In der Abschlußtabelle der Saison 95/96 belegte die D-Jugend einen 11. Platz unter dreizehn teilnehmenden Mannschaften, der Leistungsunterschied zu den etablierten Vereinen war nicht zu übersehen.
Im Sommer 1996 übernahmen Otto Hartmann und Peter Gödde die D-Jugendmannschaft. In dem 17 Spieler umfassenden Kader befinden sich 16 Jungs und ein Mädchen. In den Feldspielen musste die Mannschaft noch manch arge Niederlage in Kauf nehmen. In der Hallenspielrunde erzielte die Mannschaft jedoch ein achtbares Ergebnis und konnte sogar in die Endrunde einziehen. Wir hoffen, dass die Kinder im kommenden Spieljahr dieses dann auch auf dem großen Spielfeld erreichen können.
Peter Gödde



C-Jugendfußball


In der Rückserie der Saison 95/96 konnte doch noch eine Siebener - Mannschaft zum Spielbetrieb gemeldet werden. Wenn auch außer Konkurrenz spielend, war jedoch wichtig für die Jugendlichen, endlich mal wieder unter Wettbewerbsbedingungen Fußball zu spielen. Und auf einmal machte das Kicken wieder Spaß, zumal man jetzt körperlich mithalten konnte (was bei den Einsätzen im Höheren B-Jugendfußball abschreckend wirkte) und auch in den 8 Spielen fünfmal gewann, einmal Unentschieden spielte und nur zweimal verlor.

Zum Start in die nächste Saison konnten die neuen Trainer Hans-Werner Becker und Bernd-Josef Struwe fast regelmäßig ihren 16 Kinder starken Kader zum Training bitten.

Diese sind zwar eifrig und manchmal übermütig bei der Sache, doch im taktischen Bereich und bei der Umsetzung der im Training erlernten Spielzüge in das Meisterschaftsspiel am nachfolgenden Samstag, sind noch einige Mängel zu beseitigen. Aber dass die Mannschaft lernfähig ist, zeigte sie in den Spielen gegen die besser positionierten Teams in ihrer Gruppe. So gewann man gegen den Tabellendritten Dorlar mit 4 - 3, verlor gegen den Zweiten Wenholthausen erst in der Schlussminute mit 1- 2, und gegen den Ersten Velmede erzielten unsere Kicker beim 1 - 5 eines der erst zwei Gegentore des TuS, der noch kein Spiel verlor. Dieses war den beiden Trainern dann auch eine „Kiste Cola" nach Spielschluss wert.