Historisches 2021

Fußballabteilung

Abteilungsleiter: Karsten Becker

von Karsten Becker

 

Die Corona-Pandemie stellt auch den FC vor große Herausforderungen

In meinem letzten Bericht habe ich auf die Entwicklung des demografischen Wandels hingewiesen und die Zukunftsprobleme des Amateurfußballs dargestellt. Zu dem Zeitpunkt konnte leider noch niemand ahnen, welchen Herausforderungen wir uns im Jahr 2020 stellen müssen.

Am 21. Februar fand unsere Mitgliederversammlung im Gasthof Dalla Valle statt. Auf der Agenda stand, unter anderem die Gründung einer neuen Spielgemeinschaft mit dem TuS Valmetal. In einer regen Diskussion wurde die Notwendigkeit dargestellt und im Nachgang die Gründung der neuen SG Ostwig/Nuttlar/Valmetal von der Versammlung abgesegnet.

Abbruch der Saison 2019/20

Am 13. März, also ca. drei Wochen nach der Mitgliederversammlung, war der Corona-Virus auch im Hochsauerlandkreis angekommen. Bereits bei einigen Vereinen war es im Senioren- sowie Jugendbereich zu Verdachtsfällen gekommen, sodass ab Mitte März alle Spiele vorerst bis zum 13. April abgesagt wurden. Aufgrund der weiter steigenden Corona-Zahlen wurde Mitte Mai die komplette Saison 2019/2020 abgebrochen.

Für die Vorstände der Vereine stellte sich nun die Frage, wie es in Zukunft mit dem Trainings- sowie Spielbetrieb im Amateurfußball weitergehen soll.

Zunächst wurden alle Vereine aufgefordert eine Hygienekonzept zu erstellen, welches explizit auf die Infrastruktur des jeweiligen Vereins angepasst werden musste. Das Führen von Anwesenheitslisten und das Tragen eines Mund-Nasenschutzes waren hierbei die kleineren Herausforderungen.

Herausforderung Hygienekonzept

Schwieriger wurde es u.a., wenn es um den Desinfektionsplan mit festgelegten Hygienestationen ging. Nachfolgend einige Passagen aus dem Hygienekonzept des FC Ostwig/Nuttlar:

Es handelt sich bei den Passagen nur um einen kleinen Teil der Auflagen, welche die Vereine erfüllen müssen. Man sollte hierbei immer bedenken, dass es sich um ehrenamtliche Trainer und Vorstandsmitglieder handelt, die auch während und nach dem ersten Lockdown eventuell mit privaten oder beruflichen Schwierigkeiten zu kämpfen hatten. Es ist also nicht selbstverständlich, dass neben dem Trainings- und Spielbetrieb auch noch das Desinfizieren der Toiletten zu den Aufgaben gehört.

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!!!

Trainings- und Spielbetrieb ruht auf unbestimmte Zeit

Am 24. Juli war es dann endlich wieder soweit und es wurde das erste Spiel nach dem Lockdown ausgetragen. Nach und nach konnten alle Mannschaften wieder am Trainings- und Spielbetrieb teilnehmen.

Die Freude hielt nicht sehr lange an. Bereits am 26. Oktober wurde die Saison erneut unterbrochen und der Spielbetrieb ausgesetzt.

Bis dato wissen wir als Vorstand des Vereins nicht, wie bzw. wann die Saison 2020/2021 weiter ausgetragen werden soll.

Im Laufe des Jahres habe ich einige Gespräche mit Spielern, Trainer, Zuschauern und vielen mehr geführt. Während des ersten Lockdowns ist vielen Menschen bewusst geworden, welchen Stellenwert der Vereinssport für die Kinder und Jugendlichen hat.

Das Wegfallen von sozialen Kontakten neben der Schule, das Treffen mit Freunden auf dem Sportplatz, im Seniorenbereich evtl. auch mal die Flasche Bier nach dem Training, für die Zuschauer das Stadionwürstchen am Sportplatz: dies alles konnten wir im Kalenderjahr 2020 nicht so ausführen, wie wir es gerne gemacht hätten.

Wir hoffen einfach, dass das Jahr 2021 für alle Beteiligten das ruhigere Jahr wird und wir der schönsten Nebensache der Welt, dem Fußball, wieder so nachgehen können, wie wir es gerne tun würden.

 

Wir sagen Danke!

An dieser Stelle möchten wir uns noch bei allen Schiedsrichtern, Trainern, Betreuern, Helfern, Sponsoren und Gönnern bedanken. Ohne die unzählig geleisteten ehrenamtlichen Stunden würde unser Verein nicht funktionieren und ein reibungsloser Ablauf könnte nicht gewährleistet werden.

Ein besonderer Dank gilt den Verantwortlichen des TuS Valmetal. Die Zusammenarbeit im Zuge der neuen Spielgemeinschaft läuft sehr harmonisch und die Vorstände unterstützen sich sehr gut. Eine gute Grundlage für eine langfristige Kooperation.

 

Damenmannschaft

Trainer: Heinrich Samol und Michael Bremerich

von Amelie Liese

 

Kleiner Rückblick auf die kurze Saison 2019/20

Die Saison 2019/20 brachte uns einige Höhen und Tiefen. Wir konnten von insgesamt elf gespielten Spielen, sieben Siege mitnehmen. Leider mussten wir auch zwei unentschiedene und zwei verlorene Spiele einstecken. Da wir die ausgefallenen Spiele nicht mehr nachholen konnten, haben wir den 2. Tabellenplatz mit einem Torverhältnis von 41:22 belegt. Für uns eine sehr gute Platzierung, mit der wir auch mehr als zufrieden sind!

In der laufenden Saison mussten wir uns leider von einigen Spielerinnen aus beruflichen und/oder privaten Gründen trennen. Auch von unserem dritten Trainer Dirk Rudolf mussten wir uns während der Saison verabschieden. Vielen lieben Dank für die tolle Zeit mit dir als Trainer!

Am Ende des ersten Lockdowns durften wir uns als Mannschaft endlich wieder treffen. Als kleinen Saisonabschluss 2019/20 haben wir uns - nach einer kurzen gemeinsamen Wanderung - im Tennisheim in Ostwig zum Grillen getroffen. An diesem Tag mussten wir uns mit Tränen in den Augen von unserer langjährigen Torgranate Katja Betten verabschieden. Seit über zehn Jahren hat Katja mit uns zusammen Fußball spielt. Besonders erwähnenswert sind ihre erreichten Erfolge mit der Mannschaft: 6x HSK Kreismeister - Hallenkreismeister 2012/13 - Kreispokalsieger 2012/13 - 3x Torschützenkönigin. Nach so langer Zeit ist man nicht nur eine Mitspielerin. Über die Jahre ist eine riesige Freundschaft in der Mannschaft und zu den Spielerinnen entstanden. Die Freundschaften bleiben weiterhin bestehen, doch fehlt ein sehr wichtiger Teil in der Mannschaft. Dankbar für die zahlreichen Erinnerungen wünschen wir Katja ganz viel Erfolg und vor allem Spaß und Anbindung in ihrer neuen Mannschaft - SV Thülen.

Saison 2020/21 – Anmeldung – Ja oder Nein?!

Die Saison 2020/21 hatte noch nicht einmal begonnen, da standen wir schon vor der Frage – können wir überhaupt eine Mannschaft stellen?! Und in Frage stand - wenn überhaupt – „nur“ eine 9-er Mannschaft!

Mit dem Gedanken – eventuell bekommen wir ja noch kurz vor knapp eine oder zwei Spielerinnen dazu. Das würde uns vorübergehend reichen! – meldeten wir uns wie bisher als 9-er Mannschaft für die neue Saison an. Eine Werbung nach der anderen stellten wir online, um an neue Spielerinnen zu gelangen. Facebook, Instagram, WhatsApp-Stories und das alles täglich. Und siehe da – Werbung bringt ja doch was! Eine Spielerin nach der anderen konnten wir an den Freitagen zu unserem Training begrüßen. Dank unserer alten „neuen Spielerin“ Annika L., kamen plötzlich gleich vier neue Spielerinnen mit ihr auf den Platz! Die Freude bei uns war riesig und die Hoffnung, doch eine Mannschaft stellen zu können, war enorm!

Hinten v.l.n.r.: Michael Bremerich, Amelie Liese, Celina Klipsch, Maike Zydek, Nicola Döring, Assatou Coulibaly, Lisa Raabe, Luisa Häger, Marie Besse, Alina Funke, Heinrich Samol

Vorne v.l.n.r.: Annika Lingenauber, Marie Hester, Inga Brandenburg, Tina Keggenhof, Michelle Bremerich, Caro Lang, Annika Fritz, Leni Kracht

Es fehlen: Jehona Öz, Kristin Hoffmann, Lisa Deutschbein, Merle Sommer, Michelle Metten, Wiebke Rostel, Stefanie Rodrigues

 

Viel Zeit sich kennen zu lernen, blieb uns nicht. Wir starteten direkt in die neue Saison und das sogar sehr erfolgreich für den neuen Kader. Sechs Spiele – drei Siege – ein Unentschieden – zwei Niederlagen. Für uns als neue Mannschaft, eine gute Bilanz. Auch die Zuschaueranzahlen steigen stetig, sodass die Motivation noch mehr wächst. Aber nun zieht uns Corona wieder einen Strich durch die Rechnung. Alle Spiele sind bis auf Weiteres abgesagt. Dafür bleibt uns aber mehr Zeit und vor allem Platz auf diesen Seiten, uns als „neue Mannschaft“ vorzustellen. Aber wer steckt alles hinter dieser „neuen Mannschaft“?! … vor allem woher kommen die denn alle?!

 

Erste Seniorenmannschaft

Trainer: Thorsten Gahler und Tobias Herlitschka

von Jonas Bathen, Moritz Odenthal und Jonas Gerlach

FC Adé, SG Olé !!!

Rückblick auf die vergangene Saison 2019/20

Üblicherweise beginnt der Artikel der ersten Mannschaft mit einem Blick auf die Rückrunde der vergangenen Saison. Nachdem die Hinrunde der ersten Saison in der Kreisliga A Ost auf einem beachtlichen vierten Platz beendet werden konnte, zeigte sich in den ersten Spielen der Rückrunde, dass wir keinen Deut nachlassen dürfen, um an die Leistungen aus der Hinrunde anzuknüpfen. Dementsprechend starteten wir motiviert in die Wintervorbereitung, die aber leider aus verschiedenen Gründen eher durchwachsen für uns lief.

Die Eindrücke aus der Vorbereitung schlugen sich dann auch in der Meisterschaft nieder. Mit einer 2:0 Niederlage gegen den späteren Meister und Aufsteiger SG Winterberg/Züschen starteten wir in das Pflichtspieljahr 2020. Das anschließende Spiel in Giershagen fand mit einer Art Notelf statt, ging mit 3:2 verloren und sollte das letzte Fußballspiel für die erste Mannschaft des FC Ostwig/Nuttlar bleiben.

Zunächst folgten mehrere Absetzungen von Spieltagen, bis die Saison aufgrund der Coronapandemie abgebrochen wurde. Somit beendeten wir unsere erste Saison im Ostkreis auf einem starken 4. Platz.

Als es die Pandemielage zuließ, konnten wir glücklicherweise noch einen gebührenden Abschluss unserer Mannschaft feiern und dabei auch in einem würdigen Rahmen Philipp „Pippo“ Sturm und Laurin Liese verabschieden – noch einmal Danke für die vergangenen Jahre zusammen auf dem Platz.

Die Saison 2020/21 mit der SG Ostwig/Nuttlar/Valmetal

Entsprechend des Beschlusses der Generalversammlungen des FC Ostwig/Nuttlar und des TuS Valmetal wurde im Juli 2020 ein neues Kapitel im Seniorenfußball der beiden Vereine aufgeschlagen. Aus unserer Sicht ein unausweichlicher Schritt, da sich die personellen Probleme zu Beginn der Rückrunde in den beiden Pflichtspielen 2020 deutlich bemerkbar machten, über die der 4. Platz nicht hinwegtäuschen darf.

Die ersten Trainingseinheiten fanden im Juli statt, obwohl noch kein Termin für einen Saisonstart feststand. Für uns war es trotzdem eine komfortable Situation, da wir damit mehr Zeit hatten uns gegenseitig kennen zu lernen. Die Trainingsbeteiligung lag in den ersten Wochen fast durchgehend bei ca. 30 motivierten Fußballern, die von Beginn an alle „wie Moppi ans Gehackte“ gingen. Neben Thorsten, der ja quasi schon zum Inventar gehört, strietzt uns nun auch Tobi Herlitschka regelmäßig zu Höchstleistungen im Training. Jeder ist sich der großen Konkurrenz innerhalb der Mannschaft bewusst und Einsatzgarantien gibt es nicht, weshalb sich jeder Spieler Woche für Woche beweisen muss. Dies mussten auch 2/3 des Autorenteams bereits am eigenen Leib erfahren.

Trotz der unbestrittenen fußballerischen Qualität im Kader, wurde allen Beteiligten schnell bewusst, dass es einige Zeit dauern wird, bis sich das Team richtig findet. Die verschiedenen Spielweisen, Absprachen, Stärken und Schwächen sowie Positionsumstellungen einiger Spieler sorgten dafür, dass es innerhalb der Vorbereitungsspiele viele Höhen und Tiefen gab. Weil die gesamte Vorbereitung eine Findungsphase bedeutete, durfte eine Teambuildingmaßnahme natürlich nicht fehlen. Am frühen Samstagmorgen ging es mit zwei vollbepackten Bullis und einem Auto Richtung Lippstadt. Dort folgte eine gemeinsame, für den mitgebrachten Durst etwas zu lange, Kanutour auf der Lippe mit vier Booten. Danach folgte das eigentliche Teambuilding. Zunächst wurden Hunger und Durst beim ortsansässigen Griechen gestillt, bevor wir uns auf die Heimreise begaben. Bei Schnitzel, Bier und Kegelkugeln unterstützten wir auch die heimische Gastronomie und ließen den Tag feuchtfröhlich ausklingen.

Im September wurde es dann ernst und wir starteten mit zwei durchwachsenen Leistungen, einem Unentschieden und einer Niederlage, auf dem Rasenplatz in Heringhausen in die Saison 2020/21. Spätestens da wurde jedem bewusst, dass Geld keine Tore schießt (Kadermarktwert laut match-day.de: 16.950€).

Spaß beiseite, gegen zwei tiefstehende Gegner fehlte uns über jeweils 90 Minuten die Durchschlagskraft und so konnten durch individuelle Fehler, Verletzungspech sowie fehlende Eingespieltheit keine 3 Punkte errungen werden. Die Ergebnisse führten dazu, dass die Mannschaft den Schalter umlegen konnte und nach einem hart umkämpften Spiel in Alme den wichtigen ersten Dreier der neuen SG nach Hause bringen konnte. Das war der Startschuss für eine Serie von 5 Ligasiegen in Folge, womit wir uns auf dem 6. Tabellenplatz festsetzen konnten. In der Zwischenzeit konnte in der ersten Pokalrunde die SG Eversberg/Heinrichsthal/Wehrstapel souverän mit 3:1 besiegt werden. In der zweiten Runde wartete der ambitionierte Bezirksligist aus der Strumpfstadt Schmallenberg. Trotz einer starken Leistung musste man sich knapp mit 3:2 geschlagen geben. In allen Spielen konnte die Mannschaft ihre individuellen Stärken gepaart mit dem richtigen Einsatz und Willen auf den Platz bringen. Unseren Lauf konnte nur die Coronapandemie durch die steigenden Fallzahlen stoppen, die für eine Unterbrechung der laufenden Saison sorgten.

Danke!

An dieser Stelle ein Dank an alle, die dafür sorgen, dass wir Woche für Woche der schönsten Nebensache der Welt nachgehen können. Den Trainern, Betreuern, Vorstandsmitgliedern, den Fans und Allen, die wir vielleicht nicht erwähnt haben, aber die trotzdem im Hintergrund alles für den Verein geben. Wir hoffen, dass wir uns möglichst bald wieder auf den heimischen Sportplätzen wiedersehen. Bleibt gesund!

Erste Mannschaft 2020/2021:
Hinten v.l.n.r.: Jonas Bathen, Timm Borggrebe, Tom Neurath, Yannik Neurath, Erik Pieper, Daniel Fink, Tobias Ullrich, Moritz Odenthal
Mitte v.l.n.r.: David Schmiedel, Torwarttrainer Alexander Becker, Betreuer Sascha Engel, Jonas Gerlach, Timo Bültmann, Daniel Hermes, Philipp Valentin, Betreuer Felix Odenthal, Trainer Tobias Herlitschka und Thorsten Gahler
vorne v.l.n.r.: Dennis Schüttler, Nico Frese, Julian Schnettler, Marvin Hengsbach, Carsten Gödde, Kevin Klimpel, Frederik Faber, Henry Bültmann, Sami Demiralp

 

 

Zweite Seniorenmannschaft

Trainer: Marcel Schönfeld und Nexhat Behrami

von David Schmiedel

 

Noch kein Meister vom Himmel gefallen

Wie bereits mehrfach erwähnt, stand auch die Neugründung der 2. Mannschaft durch die Corona Einflüsse nicht unter den besten Vorzeichen. Das neue Trainerteam um Marcel Schönfeld und Nexhat Behrami startete im Sommer mit einem sehr großen Kader in die Vorbereitung. Im Laufe der Zeit veränderte sich dieser auch noch ein wenig in Richtung 1. sowie 3. Mannschaft. Die ersten Meisterschaftsspiele wurden ebenfalls mit einem wechselnden Kader ausgetragen. Im Fokus der ersten Trainingseinheiten und Vorbereitungsspiele stand zunächst Teambuilding, Gewöhnen an die neuen Mitspieler sowie alle einzustudieren. Viele vom Team durften mehr als ein halbes Jahr kein Fußball mehr spielen, daher galt es konditionell, aber vor allem fußballerisch bei vielen etwas aufzuholen.

Die 2. Mannschaft des FC Ostwig / Nuttlar musste vor Saisonbeginn 2019 / 2020 bedauerlicherweise aus personellen Gründen abgemeldet werden. Mit der neu gegründeten Herren Spielgemeinschaft und drei in allen drei Kreisklassen gemeldeten Mannschaften, sind wir nun bestens aufgestellt. So können wir jedem Jugendspieler ein attraktives Angebot im Seniorenfußball anbieten und eine langfristige, gesicherte Perspektive aufzeigen.

Anfängliche Euphorie schnell verflogen

Die ersten Testspiele verliefen überwiegend erfolgreich, man vermisste in manchen Situationen und Mannschaftsteilen aber noch eine gewisse Routine. Die Saison startete dann mit einem 9:0 Kantersieg am 1. Spieltag gegen den FC Gartenstadt Meschede.

Die anfängliche Euphorie wurde dann aber schnell gebremst, weil Spiele teils unglücklich, teils verdient verloren gingen. Bekanntlich „ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“, grundsätzlich hat der Kader der 2. Mannschaft aber das Potential, um ganz oben in der Kreisliga B mitspielen zu können. Die Hinrunde wurde bereits im Oktober beim 1:4 Sieg gegen Wennemen-Olpe unterbrochen. Zu diesem Zeitpunkt merkte man, dass hinsichtlich Einstellung und Zusammenspiel die Mannschaft enger zusammengerückt ist und auch entsprechende Leistung auf dem Platz bemerkbar war. Hier wirft uns die pandemie-bedingte Zwangspause natürlich wieder zurück, aber wir nehmen es sportlich und versuchen - sobald wir wieder dürfen - die Saison so erfolgreich wie möglich abzuschließen und in einen „normalen“ Sommer sowie eine Saison 2021/2022 zu starten.

 

Danke!

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Mitgliedern, Spielern, den Vorständen sowie allen Sponsoren und Helfern, die den arbeitsintensiven und sicherlich nicht einfachen Start der Spielgemeinschaft im Sommer 2020 möglich gemacht und uns unterstützt haben.

 

Dritte Seniorenmannschaft

von Benjamin Pauli

Die 9er-Truppe in der C-Liga

Im Zuge der Fusion im Seniorenbereich hat der Vorstand aufgrund der hohen Resonanz an weiterhin aktiven Spielern frühzeitig darüber informiert, dass in der neuen Saison auch eine dritte Seniorenmannschaft gemeldet wird. Ein für alle spannendes Thema, da die Zusammensetzung des Teams erst zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt werden sollte. So begann für uns ehemalige Spieler der Zweiten vom TuS Valmetal und FC eine Saison, wie sie ein Großteil nur aus der Jugend kannte.

Die Begriffe Vorbereitung und geregelter Trainingsbetrieb wurde bei der ersten Zusammenkunft von allen aktiven Spielern am Sportplatz in Heringhausen mit Argwohn zur Kenntnis genommen. Die Skepsis verschwand jedoch schnell und der Trainingsbetrieb zusammen mit der zweiten Mannschaft hat sich als überaus wertvoll erwiesen. War es in den letzten Jahren so, dass wir uns 1ein bis zwei Mal pro Woche zum Kicken getroffen haben, so mussten wir uns in dieser Vorbereitung mit Konditionseinheiten und Anweisungen des Trainerteams anfreunden. Trotzdem kam der Spaß nicht zu kurz und wir haben viel aus der neuen Situation mitnehmen können. Vor allem die Trainingsbeteiligung ist für uns alle ein Gewinn.

Fußballspielen steht im Vordergrund

Mit einer 9er Mannschaft sind wir dann in die neue Saison gestartet. Der Blick auf die Tabelle und die Ergebnisse in der C-Liga West lassen noch auf das ein oder andere Erfolgserlebnis hoffen. Sofern die Saison fortgeführt wird, sind wir auch weiterhin motiviert und freuen uns unserem liebsten Hobby nachgehen zu können. Denn eins ist klar, der Spaß am Fußballspielen steht bei uns im Vordergrund.

Ein besonderer Dank an dieser Stelle an Marcel und Nexhat, die es uns ermöglichen am Training teilnehmen zu können.

 

Jugendabteilung

Abteilungsleiter: Michael Schmoranzer

von Michael Schmoranzer

 

Ein Jahr mit vielen Unsicherheiten

Der Bericht dieses Jahr fällt kürzer aus als in den vergangenen Jahren. Bekanntlich endete die Saison 2019/2020 eher und anders als geplant. Zum Glück konnten wir Mitte Februar noch unsere Jugendturniere um den Sparkassen-Cup durchführen.

Sparkassen-Cup ein Erfolg

Wie jedes Jahr zwei Tage „Fußball total“ beim Kampf um den begehrten Pokal der Sparkasse Hochsauerland. Die Resonanz war hoch und die Bude war insbesondere am Sonntag voll. Somit waren wir sehr zufrieden mit dem Fußball-Wochenende. Wie immer an dieser Stelle der Dank an die vielen fleißigen Helfer, die zum Gelingen der Veranstaltung beitragen.

Für 2021 sind bereits alle Hallenturniere abgesagt. Umso mehr freuen wir uns dann auf das nächste Turnierwochenende im Jahr 2022. Mitte März wurde dann die Saison unterbrochen und letztendlich abgebrochen. Eine sportliche Bewertung der Saison ist also schwierig.

Starke Leistungen in der Hallensaison

Erwähnenswert auch die Erfolge der A-Jugend in der Hallensaison. Beim Sparkassen-Cup in Meschede, der zusammen mit dem Pfiff-Cup veranstaltet wird, wurde ein beachtlicher 2. Platz belegt. Die Krönung folgt dann bei den Hallenkreismeisterschaften, wo sich die Mannschaft den Titel sicherte.

Die neue Saison startete dann Anfang September. Es war schon mit einer gewissen Unsicherheit verbunden, wie viele Kicker die Chance nutzen würden, um dem Sport den Rücken zu zuwenden. Diese Befürchtungen traten nicht ein und so konnten wir für die neue Saison wieder alle Jugendmannschaften melden.

Danke an alle Trainer und Betreuer

Bei der D-Jugend haben wir sogar zwei Mannschaften melden können. Die Mannschaften D- bis A-Jugend laufen als Spielgemeinschaften mit dem TuS Valmetal und dem TuS Velmede-Bestwig. Letztendlich also Gemeindemannschaften, was über kurz oder lang auch im Bereich Senioren ein Thema werden wird.

All das ist natürlich nur möglich, wenn genügend Trainer zur Verfügung stehen. Deshalb gilt der Dank an alle Trainer und Betreuer, die dafür sorgen, dass die Jungs und Mädels Woche für Woche trainieren und spielen können. Danke auch an die Mitglieder des Jugendvorstandes, die im Hintergrund aktiv sind.

Zu berichten ist noch, dass sich die E-Jugend über einen neuen Trikotsatz freuen konnte, gestiftet von der Elisabeth-Klinik Bigge. Das Bild zeigt die Mannschaft mit den neuen Trikots.

 

Unsere Amateure. Echte Profis!

 

A-Jugend

Trainer: Michael Schmoranzer und Christian Müller

von Kerian Raabe und Fabian Schmoranzer

 

“Er lässt die Mannschaft nie allein...“

Rückblick Saison 2019/2020

Nachdem die Hinrunde der Saison 2019/2020 durchwachsen verlief, konnte man sich zum Start der Rückrunde gegen den BC Eslohe klar und deutlich durchsetzen. So hatte der vermeintliche Titelanwärter im heimischen Ostwig nicht den Hauch einer Chance und wurde mit 6:0 gen Heimat geschickt. Aufgrund von Corona konnte die restliche Saison ab März nicht wie geplant fortgesetzt werden. Schlussendlich stand am Ende der Spielzeit ein ausbaufähiger 4. Platz zu buche.

Hinten v.l.n.r.: Trainer Christian Müller, Kerian Raabe, Alexander Menke, Leon Becker, Tom Neurath, Clemens Ramspott, Trainer Michael Schmoranzer

Vorne v.l.n.r.: Lennard Adam, Kevin Einhäuser, Fabian Schmoranzer, Henry Bültmann

Gutes Ergebnis in Hallensaison

Noch vor Corona, in den Wintermonaten Dezember bis Februar, stand die alljährige Hallensaison vor der Tür. Den Startpunkt setzte Ende Dezember der Sparkassen Cup des S.C. Olpe in Meschede, bei dem wieder einmal etwa 2000 € Preisgeld zu erwerben waren. Nach einer vielversprechenden Vorrundenleistung reichte es am Ende nicht ganz für den 1. Platz. Jedoch konnten hier trotzdem 500 € für die Mannschaftskasse erworben werden. Das Preisgeld wurde im Anschluss, mit freundlicher Unterstützung des Seat Auto & Spaß Autohauses in Brilon, in neue Aufwärmshirts investiert.

Hinten v.l.n.r.: Trainer Christian Müller, Alexander Menke, Ibrahim Albracht, Jan Müller, Nick Teutenberg, Kerian Raabe, Laurenz Liese, Leon Becker, Trainer Michael Schmoranzer

Vorne v.l.n.r.: Visnu Mathisuthan, Finn Becker, Kai Tüllmann, Janis Nübold, Semih Ege, Fabian Schmoranzer, Tim Gerold

 

Nach vielversprechendem Start folgte nun die Hallenkreismeisterschaft. Bereits in der Vorrundengruppe belegte man ungeschlagen den 1.Platz, sodass die Titelambitionen unterstrichen wurden. Auch in der Endrunde der Hallenkreismeisterschaft, bei der man sich souverän sowohl gegen den Tabellenführer der Kreisliga A als auch gegen den Bezirksligisten SV Brilon mit 3:0 durchsetzen konnte, gab man sich keine Blöße. Im turbulenten Finale mit zwei roten Karten ging man in Unterzahl als Lastminute-Sieger hervor. Als Nummer 1 des Kreises ging es dann in Kreisliga-Manier zum Westfalenpokal nach Gütersloh, bei dem man sich gegen deutlich höherklassige Mannschaften wie die SG Wattenscheid 09 sehr ordentlich präsentierte, sodass man nur knapp am Viertelfinale scheiterte. Nach diesen sportlichen Erfolgen konnte man auch auf der Fashion-Ebene weitere Ausrufezeichen setzen. So wurde die Saison durch das Sponsoring der Tankstelle Mikus in Verbindung mit Afri-Cola, die uns mit stilvollen Poloshirts ausstatteten, abgerundet.

Hinten v.l.n.r.: Sponsor Christoph Mikus, Kerian Raabe, Tom Neurath, Laurenz Liese, Clemens Ramspott, Alexander Menke, Leon Becker, Tim Gerold, Jannis Vollmer, Trainer Christian Müller

Vorne v.l.n.r.: Amir Herlitschka, Lennard Adam, Henry Bültmann, Fabian Schmoranzer, Janis Nübold, Kevin Einhäuser, Visnu Mathisuthan

Rückblick Saison 2020/2021

Da die Ziele für die neue Saison früh ehrgeizig formuliert wurden, nutze man jede Möglichkeit während der Corona-Pause um fußballerisch am Ball zu bleiben. Dieser Ehrgeiz durchzog auch die Vorbereitung, bei der stets rege Beteiligung in den ungeliebten Laufeinheiten anzutreffen war. In der Vorbereitung auf die neue Saison stand der ein oder andere Härtetest an. So wurde nicht nur der Soester Kreisligist Belecke souverän geschlagen, sondern auch die vereinseigene Erste Mannschaft im Trainingsspiel besiegt. Folgerichtig wurden auch die ersten Saisonspiele überzeugend gewonnen, bei denen man im Schnitt pro Spiel mehr als 6 Tore erzielte. Es kristallisierte sich bereits früh in der laufenden Spielzeit heraus, dass der Meister der Kreisliga A zwischen Marsberg/Erlinghausen und uns, dem FC Ostwig/Nuttlar, entschieden wird. So steht man vor einem der beiden brisanten Duellen auf dem ersten Tabellenplatz und sichert sich so die bessere Ausgangsposition. Es bleibt jedoch abzuwarten in welcher Form die Spielzeit zu Ende gebracht wird und ob es generell zu einem Duell kommt.

Danke an alle!

Der größte Dank gilt wie jedes Jahr wieder unseren beiden Trainern, die uns immer noch nicht aufgegeben haben und uns weiterhin zwei bis dreimal die Woche ertragen. Ihr habt gesehen, die Mühe lohnt sich, denn die Nr.1 im Kreis sind WIR. Ein weiterer Dank geht an unsere wachsende Fangemeinschaft, die in Person von Fabian Villmer und Dirk Brauns sogar Lärm bei den Auswärtsspielen machen. Auch bei Karl Adam müssen wir uns recht herzlich bedanken, der Lennard in der Hallensaison immer wieder aufgeweckt hat „Lennard, lass mal EINEN“. Ein weniger sportlicher Dank, sondern vielmehr wirtschaftlicher Dank gilt vor allem unseren Sponsoren Auto & Spaß Brilon und der Tankstelle Mikus, die uns mit neuer Ausrüstung unterstütz haben. Unser letzter Dank richtet sich an alle Eltern, die uns immer fleißig unterstützt haben. Und Janis, Danke für deinen geldreichen Einsatz beim Training. Wir hoffen dein Investment lohnt sich…

 

B-Jugend

Trainer: Julian Schnettler und Robin Pohl

von Julian Schnettler und Robin Pohl

 

Das (Fußball-)Jahr 2020 …

… ein besonderes Jahr mit vielen Herausforderungen! Die Covid-19-Pandemie hat die gesamte Welt im Griff, was auch den Fußball miteinschließt. Seit dem Lockdown in Deutschland, der im März erstmals über mehrere Wochen angesetzt wurde, stand lange nicht fest, wie und ob es überhaupt mit dem Fußballspielen weitergeht. Im Laufe des ersten Halbjahres entwickelte sich die Situation so, dass der Fußball als Mannschaftssportart wieder loslegen kann!

Mitte Juli startete somit dann auch die Saisonvorbereitung der B-Jugend 2020/21 – selbstverständlich unter den entsprechend einzuhaltenden Corona-Schutz- und Hygienemaßnahmen. Mit einem Kader von 21 Spielern ist der Konkurrenzkampf automatisch gegeben und das regelmäßige Erscheinen zum Training und die abgelieferte Leistung demnach maßgeblich für viel Spielzeit. Hier können wir, das neue Trainerteam bestehend aus Robin Pohl und mir, Julian Schnettler, wirklich nicht klagen. Fast zu jeder Trainingseinheit waren alle Spieler anwesend. Der innere Drang, endlich wieder Fußball spielen zu können, war und ist auch nach wie vor deutlich zu spüren.

Nach einer längeren Vorbereitungsphase startete dann auch die Saison. Zum Auftakt standen direkt die stärksten Gegner der Liga auf dem Programm, gegen die man teilweise völlig zurecht verloren, sich dann aber von Spiel zu Spiel gesteigert hat. Eine positive Entwicklung! Diese wurde allerdings Ende Oktober gezwungenermaßen auf Grund von steigenden Infektionszahlen gestoppt und eine Fortführung des Trainings- und Spielbetriebs ist immer noch nicht in Aussicht.

Zum Schluss bleibt hier auch nur noch zu sagen: Haltet euch fit, bleibt gesund und haltet euch an die Maßnahmen, die die Pandemie eindämmen! Nur dann ist ein normales Leben wieder möglich und wir können unserem Lieblingssport leidenschaftlich nachgehen!

 

C-Jugend

Trainer: Maik Dinkel, Christoph Schröder, Marc Flashar

von Maik Dinkel

 

Durchgängig gute Trainingsbeteiligung

Die Hinserie der Saison 2019/20 verlief wie erwartet sehr schwierig. Da die Kreisliga A sehr stark besetzt war, hagelte es zum Teil klare Niederlagen, so dass wir uns zum Ende der Hinserie in der unteren Tabellenhälfte wiederfanden. Trotz dieser schwierigen sportlichen Situation war erfreulich, dass die Trainingsbeteiligung während der gesamten Zeit vorbildlich war. Nach einer intensiven Vorbereitung hatte sich die Mannschaft vor-genommen, in der Rückrunde sich um den einen oder anderen Tabellenplatz zu verbessern. Leider kam die Corona-Pandemie dazwischen, so dass in der Rückrunde nur noch ein Spiel ausgetragen wurde.

Lange Trainings- und Spielpause

Durch Corona ergab sich ab März bis August eine lange Trainings- und Spielpause, so dass wir Anfang August mit der Vorbereitung auf die neue Saison beginnen konnten. Aus der Erfahrung der vergangenen Saison haben sich die Trainer sowie der Vorstand dazu entschlossen, in der Saison 2020/21 freiwillig in der Kreisliga B anzutreten. Ungefähr die Hälfte der Spieler ist in der C-Jugend verblieben, dazu kamen fünf Spieler aus der D-Jugend hoch. Somit hatten wir einen Kader von ca. 18 bis 20 Spielern zur Verfügung. Auch in dieser Saison ist erfreulich, dass durchgängig eine gute Trainingsbeteiligung zu verzeichnen ist.

Kreisliga B kein Zuckerschlecken

Motiviert und voller Selbstvertrauen fuhren wir zum ersten Saisonspiel zur JSG Giershagen/Obermarsberg, wo wir nach einer äußerst schwachen Leistung 2 :6 verloren. In diesem Spiel wurde deutlich, dass es auch in der Kreisliga B kein Zuckerschlecken werden würde. In den anschließenden Partien holten wir einen Sieg und zwei Unentschieden. Zurzeit belegen wir einen Platz im Tabellenmittelfeld.

Jetzt hat uns Corona wieder eingeholt und wir hoffen, dass die Pause nicht allzu lange andauern wird.

Hinten v.l.n.r.: Trainer Marc Flashar, Arne Schröder, Moritz Schnettler, Fynn Kraft, Leon Hödtke, Nils Kreft, Torben Donner, Trainer Christoph Schröder

Vorne v.l.n.r.: Ryan Nill, Loris Frisina, Magnus Hesse, Nicolai Schnier, Tom Wegener, Felix Labe, Joel Sobrado

Danke!

Bedanken möchten wir uns auch bei den Eltern, die uns immer unterstützen, wenn Hilfe benötigt wird

 

D1-Jugend

Trainer: Alexander Böer, Marco Frisina,

Winfried Frieburg, Sertaç Sevim

von Marco Frisina und Winfried Frieburg

 

Mannschaft mit Perspektive

Nach Corona bedingtem Abbruch der Rückrunde in der Saison 2019/20 konnten in den Monaten März bis Juni leider keine Meisterschaftsspiele und kein Training mehr stattfinden. Umso größer waren Freude und Begeisterung, als es im August endlich wieder losging. Mit einem überzeugenden 12:0 Sieg gegen die SG Hoppecke-Messinghausen-Bontkirchen starteten wir in die Saison 2020/21. Der Euphorie folgte jedoch schon am zweiten Spieltag Ernüchterung: Bei der 5:0 Niederlage gegen den starken SSV Meschede waren wir chancenlos und mussten die spielerische Überlegenheit unseres Gegners neidlos anerkennen. In den weiteren Spielen gelangen uns dann wieder klare Siege gegen die Mannschaften Brilon II, Giershagen-Obermarsberg und unsere eigene D2-Jugend-Mannschaft.

Zweiter Tabellenplatz angestrebt

Unser Ziel ist es, hinter dem unangefochtenen Tabellenführer SSV Meschede den zweiten Platz in der sogenannten Findungsgruppe zu belegen, um damit in der Rückrunde der Saison gegen die stärksten D-Jugend-Mannschaften der Altkreise Meschede und Brilon spielen zu können. Das Ziel ist erreichbar: Mit dem Zusammenschluss der JSG Ostwig-Nuttlar/Valmetal mit dem TuS Velmede-Bestwig ist unser Kader viel breiter geworden. Rund fünfundzwanzig Jungs (D1- und D2-Jugend) sind regelmäßig auf dem Ostwiger Sportplatz mit viel Freude beim Training, in den Spielen erkennt man Disziplin und Siegeswillen, Anweisungen der Trainer versucht man umzusetzen.

Fazit: Wir können in dieser Saison erfreulicherweise zwei D-Jugend-Mannschaften aufbieten, alle Kinder können spielen und müssen nicht nur trainieren. Mit unserer D1 haben wir eine starke Mannschaft am Start, die sicherlich auch zukünftig noch auf sich aufmerksam machen wird.

V.l.n.r.: Ole Böer, Gustav Heimes, John Fiebich, Eric Scheer, Cedric Grzegorczyk, Nils Neumann, Johannes Knippschild, Kaan Sevim, Lukas Hesse, Leon Kroll, Felix Labe, Bjarne Luckey, Linus Schrewe, Niklas Possekel

 

D2-Jugend

Trainer: Alexander Böer, Marco Frisina,

Winfried Frieburg, Sertaç Sevim

von Alexander Böer

 

JSG geht mit neuer D2 in die Saison

 

Erstmalig konnte die JSG eine zweite D-Jugend-Mannschaft für die Saison 2020/2021 melden. Ausschlaggebend ist der starke 2009er-Jahrgang, der aus den E-Jugenden der JSG Ostwig-Nuttlar/Valmetal und des TuS Velmede-Bestwig eine Altersklasse aufgestiegen ist. Nach nur wenigen Abgängen von der D-Jugend in die C-Jugend zur Saison 2020 / 2021 standen Anfang der Saison ca. 35 Spielerinnen und Spieler auf dem Zettel der Trainer. Davon sind nun 28 aktive Spieler verblieben, so dass die Meldung einer zweiten D-Jugend schnell beschlossene Sache war. Den Stamm der D2-Jugend bildet momentan der 2009er-Jahrgang. In der Hinrunde, der sogenannten Findungsrunde, mussten unsere Jungs auch gegen die 1. Mannschaften der anderen Vereine spielen.

Das hatte zur Konsequenz, dass die Gegner durchschnittlich ein bis 1,5 Jahre älter sind und in einigen Spielabläufen dieser Altersunterschied doch deutlich erkennbar war. Nichtsdestotrotz zeigte die D2-Jugend gute Ansätze und konnte bereits im 1. Saisonspiel gegen den SV Brilon II mit einem 4:4 einen Achtungserfolg erzielen. Leider fiel der Ausgleichtreffer des SV Brilon II erst kurz vor dem Abpfiff. Gegen die 1. Mannschaften u. a. der JSG Marsberg/Erlinghausen, JSG Eversberg/Heinrichsthal/Wehrstapel sowie der eigenen D1-Jugend war dann unsere D2-Jugend unterlegen. Zur Rückrunde werden jedoch die Staffeln neu eingeteilt, so dass dann unsere D2-Jugend gegen gleichstarke Gegner antreten wird und ihr Potential zeigen kann.

Da an den Wochenenden immer mal wieder der eine oder andere Spieler verhindert war, wechselte auch regelmäßig der Kader, so dass ein Einspielen bislang nicht möglich war. Positiv zu erwähnen ist jedoch, dass die Jungs nie aufgeben und den Spaß am Fußball verlieren. Zu den Trainingseinheiten sind immer mindestens 20 Kicker auf dem Sportplatz.

V.l.n.r.: Tunahan Coban, Noa Stratmann, Finn-Luca Selter, Kjell Kraft, Rene Reineke, Moritz Kleff, Jayson Tusch, Noel Dessel, Mustafa Sen, Tom Hegener, Dean Wolf, Florian Prein, Lukas Bathen, Max Figge, Batuhan Yavuzaslan

 

E-Jugend

Trainer: Simon Schmoranzer, Kerian Raabe und Carolin Villmer

von Carolin villmer

 

Das lange Warten hat endlich ein Ende

Nach einer in diesem Jahr viiiiiel zu laaaaangen Sommerpause (Corona lässt grüßen) startete die E-Jugend Mitte August hoch motiviert in die neue Saison. Gleich beim ersten Training konnte man merken, wie sehr ALLE das Fußballspielen über die letzten Monate vermisst hatten und wie glücklich alle waren, sich endlich wieder auf dem Sportplatz treffen zu dürfen und gegen einen Ball zu treten. Aber auch kein Wunder, denn wenn man unsere Spielerinnen und Spieler und auch die Trainer einmal fragt, dann gehört das Fußballspielen definitiv zu den schönsten Dingen auf der ganzen Welt. Hoffen wir, dass uns unser geliebter Sport in den nächsten Monaten erhalten bleibt!

Neue Spielerinnen und Spieler, aber auch Trainer

Beim ersten Training trafen in diesem Jahr viele neue aber nicht nur unbekannte Gesichter aufeinander. Das lag daran, dass im Jugendfußball zu Beginn einer neuen Saison die Jahrgänge immer neu gemischt werden. So wechselte zum Beispiel der Jahrgang, der im letzten Jahr noch in der F-Jugend zu dem älteren Jahrgang gehörte, in diesem Jahr in die E-Jugend, wohingegen der ältere Jahrgang der E-Jugend aus dem letzten Jahr, diese verlass und ab sofort in der D-Jugend spielte. Ungefähr die Hälfte der E-Jugend Spielerinnen und Spieler aus dem letzten Jahr bleiben aber noch ein weiteres Jahr in der E-Jugend. Auch das Trainerteam, welches in der vergangenen Saison noch die F-Jugend trainiert hatte, suchte eine neue Herausforderung und begleitete den älteren F-Jugend Jahrgang in die E-Jugend. Zum Trainerteam kam außerdem noch Kerian Raabe hinzu.

Inzwischen haben wir uns als Mannschaft neu gefunden, sind zu einer Einheit zusammengewachsen und freuen uns, dass wir mit knapp 25 Spielerinnen und Spielern und drei Trainern jede Woche zweimal auf dem Sportplatz trainieren können. Dabei gestalten wir das Training immer sehr abwechslungsreich. Der Fokus bei unserem Training am Dienstag liegt beispielsweise auf dem Spiel, wo wir lernen zusammenzuspielen, ein Spiel aufzubauen, sich anzubieten, richtig zu verteidigen, usw. Der Donnerstag hingegen ist der Trainingstag, an dem wir viele Übungen, zum Passen, Schießen, Dribbeln, usw. durchführen. Dass den Mädels und Jungs das Training so Spaß macht, sieht man vor allem daran, dass jede Woche fast immer alle am Start sind und zu 100 Prozent mitmachen. Weiter so, denn so macht das Trainieren mit euch richtig Spaß!

Hinten v.l.n.r.: Till Kramer, Lasse Ekrod, Kimi Joe Schneider, Robin Tönnesmann, Emil Heimes

Vorne v.l.n.r.: Fynn Rüthing, Henrik Barnert, Lauritz Becker, Lucas Herlitschka, Lia Frisina.

 

Spielbetrieb am Wochenende

Anders als in der F-Jugend, wo es bisher nur Turniere gab, gibt es in der E-Jugend einen „richtigen„ Spielbetrieb. Das heißt, dass wir jedes Wochenende gegen eine andere Mannschaft aus dem Kreis antreten dürfen. Gespielt wird dann immer sieben gegen sieben, zweimal 25 Minuten, auf einem verkleinerten Spielfeld.

Guter Platz im Tabellenmittelfeld

In der Hinrunde gehören die JSG Eversberg/Heinrichsthal/Wehrstapel, die JSG Berge/Calle-Wallen/Grevenstein, der FC Remblinghausen, der SSV Meschede I und II, die JSG Reiste/Wenholthausen I und II, sowie der TuS Velmede-Bestwig zu unseren Gegnern. Inzwischen sind die ersten Spiele gespielt. Dabei konnten wir das ein oder andere Spiel gewinnen (beispielsweise 10:2 gegen die JSG Reiste-Wenholthausen II), zogen aber auch gegen andere Gegner, wie zum Beispiel die JSG Berge/Calle-Wallen/Grevenstein mit 7:1 den Kürzeren. Aktuell befinden wir uns auf einem guten Platz im Mittelfeld der Tabelle und hoffen, dass wir in den nächsten Spielen und dann auch in der Rückrunde, noch das ein oder andere Spiel gewinnen und somit in der Tabelle noch etwas weiter nach oben klettern können.

An Potenzial und Motivation fehlt es uns dabei definitiv nicht. Im Gegenteil! Die Spielerinnen und Spieler kommen jede Woche gerne zum Training und man kann von Mal zu Mal sehen, wie sie sich stetig weiterentwickeln und viele neue Dinge hinzulernen. Es macht Spaß mit den Mädels und Jungs zu trainieren und dabei ihre Entwicklung mit zu verfolgen. Wir können so auf eine erfolgreiche Rückrunde hoffen, denn eins ist klar, hier wächst ein tolles Team zusammen.

Zu guter Letzt möchten wir noch DANKE sagen…

DANKE an alle Eltern, Großeltern, Geschwister, Freund, …, die unsere Mädels und Jungs regelmäßig zum Training fahren, uns zu den Spielen begleiten, Wasch- und Fahrdienste übernehmen und uns lautstark unterstützen. Ein besonderer Dank geht dabei an Stefan Tönnesmann, der schon das ein oder andere Mal bei Spielen und auch beim Training eingesprungen ist, wenn wir Trainer einmal Not am Mann hatten. Ohne euch ALLE würde das Ganze nicht funktionieren und uns Trainern auch nur halb so viel Freude bereiten. Danke dafür!

…und zeigen, wer wir eigentlich sind:

 

F-Jugend

Trainer: Christian Hesse, Frank Berg, Dirk Schirrey und Philipp Tusch

von Philipp Tusch

 

Mehr Spielpraxis und regelmäßiges Training

Die Saison 2020/21 war eine bis dato erfolgreiche und sehr kuriose Saison für unsere F-Jugend, dem Coronavirus sei Dank. Leider konnten nicht alle geplanten Spiele absolviert werden, auch das regelmäßige Training ist der Pandemie und der damit verbundenen aktuellen Lage leider oft zum Opfer gefallen. Das Team um die Trainer Christian Hesse, Frank Berg, Dirk Schirrey und Philipp Tusch erhofft sich jedoch für die Rückrunde mehr Spielpraxis und regelmäßige Trainingseinheiten, denn auf die Spielgemeinschaft der JSG Ostwig-Nuttlar/Valmetal kommen starke Gegner zu. Obwohl aufgrund der Vielzahl der Spieler nicht alle immer spielen konnten, haben die F-Jugendlichen auf dem Rasen nie den Spaß am Training und Spiel verloren. Den Spielern und den vier Trainern muss dafür ein dickes Lob ausgesprochen werden.

 

G-Jugend (Bambinis)

Trainer: Fabian Schmoranzer und Tom Neurath

von Fabian Schmoranzer

 

,,Das ist neu, das ist neu, hurra hurra die Schule Bude brennt..“

Die Saison 2020/2021

So oder so ähnlich erging es wohl Tom und mir als wir das erste Mal unsere neue Rasselbande begrüßten. Wir hatten zum Sommer die Mannschaft von Amelie Liese und Luisa Häger übernommen. Zwar hatten wir bereits eine Vorahnung, was wir zu erwarten hatten, bzw. erwarten konnten, dennoch ist das erste Training natürlich dann doch etwas Besonderes, und zwar für beide Seiten. Während anfangs zunächst rund zehn bis zwölf Kinder zwischen zwei und sechs Jahren zum Training kamen, erweiterte sich die Mannschaftsgröße schnell, sodass wir zurzeit gut und gerne auch mal 20 Kinder beim Training begrüßen, worüber wir uns jedes Mal wieder freuen und was auch uns als ,,Trainer-Neulinge" sicherlich ein Stück Sicherheit gibt. Ging es anfangs doch erstmals um Beschäftigung der Kleinsten im Verein, kann man mittlerweile auch schon erste Fortschritte bezüglich der fußballerischen Fähigkeiten erkennen.

Alle kommen zum Zug

Bereits vor der Saison hatten wir uns entschieden, den Jungs und Mädchen jede Chance auf Fußball zu ermöglichen, was auch heißt, dass wir uns entschlossen haben, die Kids beim offiziellen Spielbetrieb anzumelden, was in der G-Jugend eher unüblich ist. Aber wie Kinder in dem Alter so sind, jede Möglichkeit auf Fußball wird genutzt und das auch recht erfolgreich. So werden die Spiele immer als internes Turnier gespielt, was heißt, dass jede Mannschaft eigentlich zwei kleine Mannschaften stellt, sodass dann zweimal vier gegen vier gespielt werden kann, sodass auch alle zum Zug kommen. So starteten wir mit einem Remis in Eversberg II., wo allerdings zwei Wochen später, gegen Eversberg I., der erste Saisonsieg gelang. Nach einer Niederlage gegen Grevenstein, folgte die Woche drauf jedoch wieder ein Remis gegen Meschede I., sodass wir unter dem Strich doch überraschend zufrieden mit den Kindern sind, wobei der sportliche Erfolg in dem Alter noch nicht an erster Stelle steht und stehen sollte.

Hinten v.l.n.r.: Trainer Tom Neurath, Max Vorderwülbecke, Paul Wilmes, Lukas Hegener, Jonathan Borggrebe, Yohannes Yidenekachw, Luca Wachsmann, Philipp Hegener, Max Bollermann, Trainer Fabian Schmoranzer

Vorne v.l.n.r.: Louis Vollmer, Leander Borggrebe, Paul Raabe, Lukas Frank, Clemens Kreutzmann, Karl Tusch, Lena Neumann, Tim Wagner, Mats Stratmann

Da dieses Jahr zudem die Hallenturniere ausfallen müssen, hat es sich umso mehr gelohnt, den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich mit Gleichaltrigen zu messen. Dabei ist auch bei den Kleinsten schon der Ehrgeiz deutlich spürbar, will man doch am Ende immer gewinnen und Pokale abstauben. In der Rückserie werden hoffentlich weitere spannende Spiele auf uns warten, dann auch hoffentlich öfters bei uns auf der Sportanlage in Ostwig.

DANKE

Danke sagen wollen wir natürlich auch noch und zwar vor allem an die Eltern, die die Kinder tatkräftig unterstützen, die Kinder zum Training und zu den Spielen fahren und natürlich dafür Sorge tragen, dass die Trikots immer frisch gewaschen sind. Danke, dass ihr uns so tatkräftig unterstützt.

Danke aber auch an euch Kinder, die gefühlt immer mehr werden. Die ihr alle euch  jedes Mal auf Freitags freut, wenn wieder Training ansteht und die ihr alle immer Spaß daran habt, egal was Tom und ich für euch raussuchen.

Zu guter Letzt haben auch noch Amelie und Luisa einen Dank verdient, die die Kinder in den letzten Jahren sehr gut organisiert und „erzogen“ haben, was den Einstieg für uns deutlich erleichtert hat. Danke euch für die letzten Jahre!

Und wie jedes Jahr wollen wir auch hier wieder die Werbetrommel rühren, damit in Ostwig auch weiterhin Fußball gespielt werden kann und der Nachwuchs zum Zug kommt. Wenn ihr jetzt also auch Lust bekommen habt und zwischen vier und sechs Jahren seid, dann schaut gerne vorbei freitags von 17:30.bis 18:30 Uhr. Wir freuen uns auf jeden Fall auf jeden von euch, der zum Training kommt und vor allem auf die 2. Saison-Hälfte.